Inhouse oder Online
Seminare, Workshops & Vorträge
Wissen mit Praxisbezug
Zur Förderung der Innenstadtentwicklung und des stationären Handels arbeiten wir unter anderem mit Städten und Kommunen zusammen. Rund um die Themen Visual Merchandising & Dekorieren bieten wir verschiedene Inhouse-Workshops und Vorträge für Einzelhandelsunternehmen an. Dabei kommt es uns auf eine gelungene Mischung aus Fachwissen und Praxisbezug an. Denn jedes Unternehmen hat andere Zielsetzungen, und jedes Publikum hat seine eigenen Ansprüche und Erwartungen.
Die Schulungen finden vorrangig in einer lockeren Atmosphäre vor Ort statt und bietet somit genügend Raum, um offene Fragen zu klären und bestimmte Inhalte zu vertiefen. Es wird mit den jeweiligen Produkten und Gegebenheiten gearbeitet. So prägt das sich Gelernte besser ein, da es sofort umgesetzt und visuell erfasst wird. Die Ergebnisse sind für die Teilnehmer sofort sichtbar, und auf individuelle Fragen kann direkt eingegangen werden.
Die Workshops beinhalten die Vermittlung von Grundlagen des visuellen Marketings, Grundregeln des Visual Merchandisings und Deko Know-how mit vielen Praxisbeispielen, Inspiration und praktischen Tipps für Ihren Berufsalltag.
Die Seminare & Workshops werden zum Schutze aller ggf. nur unter 3G und/oder Corona-Hygienemaßnahmen stattfinden!
Leistungen, die bei einem Business-Coach in Anspruch genommen werden, können als Betriebsausgabe von der Steuer abgesetzt werden. Das gilt auch, für Unternehmer die Angestellte haben. Die Coaching-Leistungen können ebenso für seinen Angestellten geltend gemacht werden und als Betriebsausgabe abgesetzt werden.
Wählen Sie aus folgenden Seminarthemen:
-
Leitfaden zur Schaufenstergestaltung - Grundlagen der Schaufensterdekoration. Planung, Arbeitsabläufe, Umsetzung
-
Instore Visual Merchandising - Grundlagen der Warenpräsentation im Verkaufsraum
-
Wie präsentiere ich Ware im Verkaufsraum? - Visuelle Kaufanreize setzen und Sensibilisierung für Details
-
Mehr Umsatz durch Up-Selling und Cross-Selling - Zusatzverkauf gestalten, Zusammenstellung und Präsentation der Waren
-
Housekeeping - Sauberkeit, Ordnung und Lagerhaltung im Ladengeschäft
BEQUEM VOR ORT
Seminare & Workshops
Thema: WAHRNEHMUNG UND EMPFINDUNG
Die Bedeutsamkeit der allgemeinen Darstellung und Außenwirkung eines Unternehmens
Bei einer Begehung von einem (vorab benannten) Geschäft vor Ort, werden in einer kleinen Gruppe von Teilnehmenden die Bedeutsamkeit der allgemeinen Darstellung und Außenwirkung eines Unternehmens besprochen. Anhand von Checklisten verschiedener Bereiche des Ladens werden grundlegenden Gestaltungsrichtlinien einer verkaufsfördernden Schaufenster- und Ladengestaltung analysiert und gemeinsam mögliche Optimierungsmaßnahmen besprochen.
Im Fokus steht dabei:
- die Gesamtwirkung von außen (Fassade, Schaufenster & Eingangsbereich)
- Orientierung & Übersichtlichkeit im Verkaufsraum
- verkaufsfördernden Warenpräsentation im Verkaufsraum
- Sichtachsen in der Warenpräsentation
- Wegführung, Beleuchtung, sowie ggf. Ladenbau
- Wichtigkeit von Kundenbindenden Maßnahmen
Das Kurzseminar eignet sich für Unternehmer: innen inhabergeführter Einzelhandelsgeschäfte und deren leitende Angestellte. Die Teilnehmenden unterschiedlicher Branchen erhalten Eindrücke und Inspirationen, sowie praktische Tipps, um visuelle Kaufanreize in Ihr Unternehmen einzubringen. Auf individuelle Fragen wird direkt eingegangen. Das vermittelte Wissen über Gestaltungsgrundlagen können die Teilnehmer später auf Ihr eigenes Unternehmen übersetzen. Netzwerken ist dabei erwünscht.
Im Anschluss kann individuell auf die Teilnehmenden eingegangen werden und auf Wunsch Termine zur weitergehenden Beratung vereinbart werden.
Teilnehmer: 6-8 Personen (die Personenzahl ist begrenzt) unterschiedlicher Branchen.
Dauer: ca. 2-3 Stunden (je nach Größe der Ladenfläche)
Preis: auf Anfrage, Termin: nach Vereinbarung
Thema: SCHAUFENSTER & POS
Grundlagen der Schaufensterdekoration (Planung, Arbeitsabläufe, Umsetzung)
Im Rahmen dieses Praxisworkshops vor Ort erhalten Mitarbeitende eines Unternehmens eine Schulung zur individuellen Schaufenstergestaltung. Dabei werden die jeweiligen Gegebenheiten des Ladens, sowie das individuelle Sortiment berücksichtigt. Den Teilnehmenden wird anhand der gemeinsamen, praktischen Umsetzung mit ihren Produkten, ein Leitfaden zur verkaufsfördernden Schaufensterdekoration gegeben.
Was Sie erwartet:
- Gemeinsamer Rundgang zur Aufnahme des Ist-Zustandes der Schaufenster
Analyse von z.B. Aufbau, Platzierung von PoS Material, Beleuchtung - Vermittlung von Grundlagen der Schaufenstergestaltung unter Einbeziehung des Point of Sale
- Gemeinsame Erarbeitung der Arbeitsvorgänge
- Erläuterung zu Möglichkeiten der Präsentation
- Gemeinsame Zusammenstellung einzelner Stil-, Farb- oder Kollektionsthemen
- Einbringung der Produkte in eines der Schaufenster und am PoS, nach Visual Merchandising Richtlinien
- Abschlussgespräch mit Anregungen zur Nachbereitung
Teilnehmer: 2 bis max. 6 Personen eines Unternehmens
Dauer: ca. 8 Stunden inkl. Pausen
Preis: auf Anfrage
Thema: IN-STORE VISUAL MERCHANDISING
Grundlagen der Warenpräsentation im Verkaufsraum - Orientierung, Fernwirkung, Arena Prinzip, Sichtachsen
Im Rahmen eines Praxisworkshops erhalten die Teilnehmenden Inspirationen und Impulse zur Optimierung der Warenpräsentation im Verkaufsraum. Bei einer gemeinsamen Begehung der Verkaufsfläche werden an Beispielen und unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten vor Ort, Möglichkeiten gefunden, um visuelle Kaufanreize zu schaffen bzw. zu optimieren.
Durch eine unmittelbare, praktische Umsetzung am POS z.B. eines optimierten Rückwand Aufbaus, prägt das sich Gelernte besser ein. Die Ergebnisse sind für die Teilnehmenden sofort sichtbar und auf individuelle Fragen oder Lösungsvorschläge kann direkt eingegangen werden.
Was Sie erwartet:
- Gemeinsamer Rundgang zur Aufnahme des Ist-Zustandes.
Analyse von z.B. Platzierung von POS Material, Aufbau von Highlight Flächen, Flächenantritt - Besprechung der Möglichkeiten zur Optimierung der vorhandenen Produktpräsentation.
Verkaufsfördernde Platzierung von POS Materialien, Gestaltung der Wegführung und Highlight Flächen usw.
unter Berücksichtigung von Orientierung, Fernwirkung, Arena Prinzip, Sichtachsen - praktische Umsetzung von verschiedenen Möglichkeiten der Präsentation
z.B. 360 Grad Präsentation, Rückwand Spiegelung usw.
Teilnehmer: 2 bis max. 8 Personen eines Unternehmens
Dauer: ca. 4 - 6 Stunden (je nach Größe der Ladenfläche)
Preis: auf Anfrage
Fachwissen vermittelt durch
Vorträge
Thema: GRUNDLAGEN DER SCHAUFENSTERGESTALTUNG
Im Rahmen einer visuellen Präsentation wird die Relevanz des Schaufensters im Zusammenhang mit dem Gesamtauftritt eines Unternehmens hervorgehoben. Es wird über allgemeine Gestaltungsgrundlagen informiert und die Zuhörer bekommen eine sofort anwendbare, kompakte Kurzanleitung zur Schaufenstergestaltung, welche Sie in Ihrem Unternehmen eigenständig umsetzen können. Anhand von Praxisbeispielen erhalten die Teilnehmenden Impulse, wie sie Ihr Schaufenster als Marketinginstrument einsetzen können.
In einer anschließenden Fragerunde kann individuell auf die Händler eingegangen werden und im Anschluss ggf. Termine zur weitergehenden Beratung vereinbart werden.
Termin: nach Vereinbarung, Dauer: ca. 30-40 Minuten
Preis: auf Anfrage
DIE INHALTE WERDEN DERZEIT ÜBERARBEITET!
Individuelle Vorträge, Seminare und Workshops
Alle Bilder sind Urheberrechtlich geschützt!
In einem stetig sich wandelnden Markt unverzichtbar
Weiterbildung
Ihre Vorteile:
Sie und Ihre Mitarbeiter repräsentieren Ihr Unternehmen. Sie sind Teil Ihres Kapitals.
Ein stetiger Wissensausbau Ihrer Mitarbeiter wird sich mehrfach für Sie auszahlen!
Investieren Sie in Ihre Mitarbeiter – investieren Sie in Ihr Kapital!