Inhouse oder Online

Seminare, Workshops & Vorträge

Wissen mit Praxisbezug für Sie und Ihre Mitarbeiter

Rund um die Themen Visual Merchandising & Dekorieren bieten wir verschiedene Inhouse-Workshops für Unternehmen und Gründer an. Dabei kommt es uns auf eine gelungene Mischung aus Fachwissen und Praxisbezug an. Denn jedes Unternehmen hat andere Zielsetzungen, und jedes Publikum hat seine eigenen Ansprüche und Erwartungen.
Die Schulungen finden vorrangig in einer lockeren Atmosphäre vor Ort statt und bietet somit genügend Raum, um offene Fragen zu klären und bestimmte Inhalte zu vertiefen. Es wird mit den jeweiligen Produkten und Gegebenheiten gearbeitet. So prägt das sich Gelernte besser ein, da es sofort umgesetzt und visuell erfasst wird. Die Ergebnisse sind für die Teilnehmer sofort sichtbar, und auf individuelle Fragen kann direkt eingegangen werden. Online-Seminare sind in abgewandelter Form auch möglich.
Die Workshops beinhalten die Vermittlung von Grundlagen des visuellen Marketings, Grundregeln des Visual Merchandisings und Deko Know-how mit vielen Praxisbeispielen, Inspiration und praktischen Tipps für Ihren Berufsalltag.

Inhouse oder Online - Seminare, Workshops zum Thema Verkaufsförderung

Wählen Sie aus folgenden Seminarthemen:

  1. Leitfaden zur Schaufenstergestaltung - Grundlagen der Schaufensterdekoration. Planung, Arbeitsabläufe, Umsetzung

  2. Grundlagen des Visual Merchandising - Warenaufbau und Platzierung im Verkaufsraum

  3. Wie präsentiere ich Ware im Verkaufsraum? - Visuelle Kaufanreize setzen und Sensibilisierung für Details

  4. Mehr Umsatz durch Up-Selling und Cross-Selling - Zusatzverkauf gestalten, Zusammenstellung und Präsentation der Waren

  5. Housekeeping - Sauberkeit, Ordnung und Lagerhaltung im Ladengeschäft

vor Ort Schulung

Seminare & Workshops

Workshop direkt in Ihrem Unternehmen

Thema:
Schaufenster und PoS - Grundlagen der Schaufensterdekoration

Planung, Arbeitsabläufe, Umsetzung

Vermittelte Inhalte:

  • Schulung der Teilnehmer über Grundlagen der Schaufenstergestaltung unter Einbeziehung des Point of Sale
  • Gemeinsame Erarbeitung der Arbeitsvorgänge zur Gestaltung von Schaufenster und PoS
  • Erläuterung zu verschieden Möglichkeiten der Präsentation
  • Gemeinsame Zusammenstellung einzelner Segment-, Farb- oder Kollektionsthemen
  • Einbringung der Produkte in einem Ihrer Schaufenster und am PoS nach Gestaltungsrichtlinien
  • Abschlussgespräch mit Tipps zur Nachbereitung

Teilnehmer: 2 bis max. 6 Personen eines Unternehmens
Preis: Tagespauschale + Anfahrt zzgl. USt.
Dauer: ca. 8 Stunden inkl. Pausen

Kurz-Seminar in Ihrer Stadt

Thema:
Wahrnehmung und Empfindung

Bei einer Begehung von 2 (vorab benannten) Geschäften werden die grundlegenden Gestaltungsrichtlinien einer verkaufsfördernden Ladengestaltung, die Warenpräsentation im Verkaufsraum und die Wichtigkeit von Kundenbindenden Maßnahmen analysiert und besprochen.

Vermittelt werden:

  • die allgemeine Wahrnehmung der Außenwirkung eines Unternehmens
  • die Wirkung von Außenbereich / Fassade, Schaufenster & Eingangsbereich
  • Orientierung & Übersichtlichkeit im Verkaufsraum
  • die Weg Führung im Verkaufsraum
  • Sichtachsen in der Warenpräsentation

Das Seminar eignet sich für Unternehmer inhabergeführter Einzelhandelsgeschäfte. Die Teilnehmer erhalten Eindrücke und Inspirationen, sowie praktische Tipps, um visuelle Kaufanreize in Ihr Unternehmen einzubringen. Auf individuelle Fragen wird direkt eingegangen. Das vermittelte Wissen über Gestaltungsgrundlagen können die Teilnehmer später auf Ihr eigenes Unternehmen übersetzen.

Teilnehmer: mind. 6 - 12 Personen unterschiedliche Branchen.
Preis: pro Teilnehmer + Anfahrt zzgl. USt.
Dauer: ca. 2 Stunden

heute unverzichtbar

Lebenslanges Lernen

Ihre Vorteile:

Wettbewerbsvorteil

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter tragen maßgeblich zum Erfolg Ihres Unternehmens bei. Der Wissensaufbau Ihrer Mitarbeiter sorgt für eine kompetentere Kundenberatung und zielsichere Umsetzung Ihrer Gestaltungskonzepte. Je engagierter die Angestellten sind, desto konkurrenzfähiger wird Ihr Unternehmen. Das bemerken übrigens auch Ihre (potenziellen) Kunden.

Wertschätzung

Eine Weiterbildung wird von Ihren Mitarbeitern als Wertschätzung ihrer Person wahrgenommen, denn diese Investition signalisiert Ihr Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit und gilt damit auch als Vertrauensbeweis.

Mitarbeiterbindung

Je mehr sich Ihre Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen identifizieren, desto stärker ist ihre Bindung an Ihre Firma. Das hat weniger Kündigungen und eine geringere Fluktuation zur Folge, was in Zeiten des Fachkräftemangels immer wichtiger wird.

Ihre Mitarbeiter repräsentieren Ihr Unternehmen. Sie sind Teil Ihres Kapitals. Der Wissensaufbau Ihrer Mitarbeiter wird sich mehrfach für Sie auszahlen!
Investieren Sie in Ihre Mitarbeiter – investieren Sie in Ihr Kapital!